Wir arbeiten an unserer Schule in jahrgangshomogenen Klassen. Auch die Fächer Religion, Englisch und Sport werden im Jahrgang unterrichtet.

Unsere Schule ist zweizügig. Die Kinder unser Schule werden in den folgenden 8 Tierklassen unterrichtet:

Jahrgang 1: Bären und Pinguine

Jahrgang 2: Mäuse und Zebras

Jahrgang 3: Delfine und Giraffen

Jahrgang 4: Raben und Schildkröten

Dabei bilden seit dem Schuljahr 2021/2022 die jahrgangsbezogenen Klassen die feste Bezugsgruppe der Kinder.

An unserer Schule sind die jahrgangsübergreifenden Patenschaften wie folgt organisiert:

• Patenklassen 1 und 3
  • Patenklassen 2 und 4.

Durch diese Patenschaften sind die Klassen miteinander verbunden und bilden so eine große Schulfamilie.

Jedes Schuljahr beginnen unsere Klassen mit einem gemeinschaftsfördernden Projekt im Rahmen der Freiarbeit, so dass die „alten“ Kinder bzw. die Paten und die neuen „Ersties“ sich gegenseitig kennenlernen können. Immer liegt diesem kleinen Projekt ein Bilderbuch zu Grunde, zu dem die Kinder dann innerhalb ihrer Klassen arbeiten.

Im Laufe des Schuljahres feiern wir jahreszeitlich bedingte Feste.